Donnerstag, 3. Mai 2012

Freude und Ärger....

....über unsere Krankenkasse. Freude, weil wir heute die Zusage für die ivf erhalten. Ärger, weil sie sich weigern, die Kosten von Medikamenten aus Frankreich zu übernehmen. Angeblich wäre dies ein Problem mit der Abrechnung, weil ja auf dem Kassenrezept steht, dass man nur 50% zahlen muss und das geht nicht in Frankreich, angeblich. Und mit einem Privatrezept geht das angeblich auch nicht, weil dann ja nicht mehr die medizinische Notwendigkeit für das Medikament gegeben wäre!!??????? Das finde ich sehr merkwürdig, wenn ich also ein Selbstzahler wäre, dann bestünde keine medizinische Notwendig für das Medikament? Was labern die bitteschön für einen Unsinn! Ich fasse es nicht. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach dieser EU-Verordnung machen.
Hat jemand von euch seine Medikamente aus Frankreich bezogen? Und wenn ja, wie lief das bei euch mit der Abrechnung?

Nachtrag:

Man findet es unter Patientenmobilitätsrichtlinie. Und demnach kann man wohl seine in Deutschland ausgestellten Rezepte in jedem EU Mitgliedsstaat einlösen. Ha! Mal sehen was die Krankenkasse dazu sagt.

7 Kommentare:

  1. Hallo Feb,

    das ist für mich auch sehr interessant, da wir die Medikamente in den Niederlanden kaufen wollen. Wobei, Frankreich auch für uns in Frage kommen würde. Wieviel hast Du den im Gegensatz zu Deutschland gespart???
    LG
    June

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe June,
      wieviel ich spare, weiß ich noch nicht, da ich erst am 16. Mai erfahre, welche Medikamente ich bekomme und dann frage ich in der Apotheke in Frankreich nach und vergleiche die Preise mit Deutschland. Ich weiß aber von anderen Medikamenten, die in Frankreich sehr viel günstiger sind als in Deutschland. Ich hab mich nur so früh an die Krankenkasse gewendet, weil ich befürchtet habe, dass das nicht so einfach von denen akzeptiert wird. Nach dieser Richtlinie können die sich aber eigentlich nicht querstellen. Wir werden am Wochenende einen netten Brief schreiben, in dem wir ihnen diese Richtlinie unter die Nase reiben. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
      Ich werde die Preise auf jeden Fall hier mitteilen, sobald ich sie kenne.
      Ich hoffe mal, dass ihr es mit eurer Krankenkasse einfacher habt.

      LG Feb

      Löschen
  2. Hallo Ihr beiden, ich hab auch drüber nachgedacht, meine Medis im Ausland zu bestellen, kann mir jedoch nicht so recht vorstellen, wie das praktisch umzusetzen ist. Ich bekomme während der Behandlung immer nach jedem Ultraschall bzw. Nach jedem Telefonat über die Blutergebnisse gesagt, ob und wieviel ich weiterspritzen soll. Im letzten Zyklus musste ich sehr lange stimulieren und hab nach jedem Arztbesuch neue Medis mitbekommen, immer nur so viel, dass es bis zum nächsten Termin reicht. Damit nix übrig bleibt. Ich fand das ganz okay aber es ist schon echt teuer. Also, was ich fragen wollte... wie Hanau macht Ihr das?

    Danke. J.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Unbekannte,
      am 16.Mai habe ich meinen nächsten Termin im KiWuZ, dort bekomme ich dann mein Rezept und den Behandlungsplan. Mein Arzt meinte, ich müsse nicht oft zum Ultraschall kommen, vielleicht 1-2 mal.
      LG Feb

      Löschen
  3. Hallo zusammen!
    Bei mir war es so, dass die BKK nix dagegen hatte, dass ich die Medis in Frankreich kaufe. Wir mussten nur in Vorlage treten und die Rechnung bei der Kk einreichen, die haben mir dann die Hälfte auf mein Konto überwiesen.
    Allerdings macht das nicht jede Kasse, was man nicht verstehen muss, denn die sparen ja dadurch auch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Unbekannte,
      das mit der Vorleistung habe ich denen auch vorgeschlagen, aber das wollen sie nicht machen, da dann die medizinische Notwendigkeit für dieses Medikament fehlen würde. Aber ich lass nicht locker, immerhin gibt es ja diese EU-Richtlinie und nach der habe ich das Recht mein Rezept auch in Frankreich einzulösen, die Medikamente dürfen nur nicht teurer sein als hier. Aber wer wäre schon so bekloppt freiwillig mehr zu zahlen? Und ich kaufe ja nicht blind, sondern vergleiche vorher.
      Wieviel habt ihr denn dadurch gespart?
      LG Feb

      Löschen
  4. Hallo Feb,
    Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, Ich muss nach schaue, hab ne Liste von unserer Klinik bekommen. War aber bis zu hundert Euro bei einem Medikament.

    AntwortenLöschen