Freitag, 6. Juli 2012

Wachstumsfaktoren

Gerade eben habe ich im Internet eine Seite gefunden auf der geht es um die Ursachen bei Implantationsversagen. Auf dieser Seite steht, dass einige Studien bereits gezeigt hätten, dass sich Wachstumsfaktoren günstig auf die Gebärmutterschleimhaut auswirken und zu einer höheren Einnistungsrate führen würden. Frauen mit mehrfachem Implantationsversagen oder fortgeschritten Alters könnten somit von der Gabe von z.B. Granulocyte profitieren und doch noch schwanger werden. Ich werde meinen Doc mal darauf ansprechen. Immerhin könnte das doch etwas sein, was mir hilft. Ich hab zwar erst eine ivf hinter mir, aber da bei uns ja noch kein Grund gefunden wurde, der unsere Kinderlosigkeit erklären würde und meine Embryonen von sehr guter Qualität waren, denke ich schon, dass es bei uns an der Einnistung liegt.
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass auch chronische, aber nicht symptomatische Infektionen der Gebärmutterschleimhaut ursächlich für eine ausbleibende Einnistung sein können.
Zusammen mit den anderen möglichen Gründen (Gerinnungsstörung, Schilddrüsenantikörper) habe ich jetzt noch einige Ansatzpunkte. Da muss doch was zu machen sein, damit ich auch mal Erfolg habe.

10 Kommentare:

  1. Das klingt spannend. Hast du nen passenden Link dazu? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab das auf der Seite fertilitaet.de/archives/tag/implantationsversagen gefunden. Ist ein Kinderwunschzentrum in Berlin und die machen da wohl auch eine Studie dazu. Schau mal rein, hört sich mal vielversprechend an.

      Löschen
  2. Hallo Feb,
    das mit den Granozyte ist dann sinnvoll, wenn du fehlende KIR-Gene hast. Das hat man bei mir jetzt rausgefunden und ich werde morgen vor dem Transfer es das erste Mal spritzen. Hatte am Montag meine 5. Punhtion. Hatte elf Eizellen und acht haben sich befruchten lassen. Mal schauen wieviel morgen noch übrig sind. Das mit der Gerinnung und Schilddrüsen-Antikörper würde ich auf jeden Fall abklären lassen, bei mir hat man das nach dem 3. negativ erst getestet und ich habe auch Antikörper und meine Schilddrüse war miserabel eingestellt. da hätte ich gar nicht schwanger werden können. Und sollten bei dir Antikörper zu finden sein verzichte unbedingt auf Jod denn das heizt den Zerstörunsprozess noch mehr an. Die KIR- Gene wenn du testen lässt musst du übrigens selbst zahlen(ca 130 Euro). Also falls du noch Fragen hast ich kenn mich mittlerweile(leider) sehr gut aus.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Unbekannte,
    vielen Dank für die Infos, wegen den KIR-Genen werde ich auch mal nachhacken. 130 Euro sind zwar viel Geld, aber das wärs mir wert. Was genau verursachen denn die fehlenden KIR-Gene? Ich muss gestehen, ich höre grad zum ersten mal was von KIR-Genen.
    Und wie war dein Transfer? Hoffe, es hat alles gut geklappt und drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich die kleinen festbeißen.
    LG Feb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Feb,
      fehlende KIR-Gene können für das fehlende Einnisten verantwortlich sein. Es ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen ob die fehlenden KIR-Gene überhaupt eine Rolle spielen. Das ist ja das Problem man weiss nie wircklich ob es wircklich ein Einnistungsproblem ist. Von meinen acht Befruchteten waren gestern genau noch zwei übrig wo es geschafft haben. Weil viele eben irgendwann einfach die Teilung einstellen, das darf man auch nicht vergessen. Man weiss eben nie was nach dem Einsetzen geschieht,leider!!! Aber trotzdem würde ich alles abklären lassen. Ich bin übrigens in Akupunktur Behandlung und ich muss sagen so relaxed wie bei diesem Versuch war ich noch nie. Vielleicht wäre das auch was für dich.

      Löschen
    2. Ja, stimmt, manche hören auch einfach auf sich zu teilen. Wäre auch ein möglicher Grund für meinen Mißerfolg. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die beiden jetzt noch den Rest des Weges schaffen und sich einnisten. Schreib mir mal, wenn es geklappt hat.
      Ach, und das mit der Akupunktur klingt gut. Werde mich mal umhören, wer das in meiner Umgebung macht.

      Löschen
    3. Die Akupunktur tut vor allem auch deiner Seele gut. Kann ich wircklich sehr empfehlen. Sollte es bei uns diesmal wircklich wieder nicht klappen(bin aber ziemlich positiv gestimmt) dann überlegen wir nach Österreich zum Zech zu gehn die sollen da wircklich sehr gut sein und außerdem wird da Imsi gemacht was ja für die schlechten Spermien meines Mannes sehr von Vorteil ist. Bei dir klappt es sicherlich auch noch, man muss halt leider Geduld habenIst auch nicht meine Stärke)!!!!

      Löschen
  4. wow. das ist wirklich sehr interessant.
    Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Feb....du wirst nen Bomben-tolle Mammy!
    Zum Thema, nicht schwanger können....fällt mir gerade noch so ein.
    Meine Ma hatte vor mir sechs Fehlgeburten, alle im 6. Monat.
    Das letzte Baby wäre mein großer Bruder gewesen.
    Ich trage ihn heute in meinem Herzen und weine manchmal um die verpassten Zeiten, aber nun gut.
    Was hat das alles mit dir zu tun?
    Gaaanz einfach...meine Ma fragte wohl damals den Arzt ob sie einfach nicht gemacht wäre für Kinder und ob ihr Körper sich halt weigert.
    Der Doc (heute noch Gyn meiner Ma) sagte ihr: " Alles was nicht gut tut, veruscht der Körper zu umgehen!"
    Klingt nicht nett, aber macht Sinn.
    Und in dern nächsten SS war ich dann unterwegs.
    Hab mich besonders festgekrallt!
    Was ich damit sagen will...auch du wirst mit Sicherheit ein kleines festgekralltes Wunder haben.
    Bis jetzt war es einfach noch nicht perfekt genug.
    Das hat aber ix mit dir zu tun und ich drücke dir fest die Daumen, dass das jetzt die Antwort zu deinem Rätsel ist.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kat,
      das hast du so schön geschrieben. Mein Mann sagt auch immer, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es bei uns klappt. Und ich denke manchmal, die Leute müssen doch denken, dass ich einen an der Klatsche habe, wenn ich so viel googel und nach Ursachen suche. Es ist ja nicht so, dass ich das mache, weil ich unglücklich wäre, auch wenn sich das manchmal so anhört, aber ich möchte einfach verhindern, dass mein Muttersein daran scheitert, dass ich einen Grund, der leicht zu beheben gewesen wäre, nicht gefunden habe. Oder dass ich meine Chancen nicht genutzt habe und mir das irgendwann mal vorwerfe.
      Und, wie hast du so schön gesagt, wir werden ganz tolle Mütter. Recht hast du!
      LG Feb

      Löschen